Follow Us On

Arbeitswochenende in Born auf dem Darß

Im wunderschönen Born hatten wir uns im August zu einem Arbeitswochenende zurückgezogen. Wir, das sind Monique, Dominique und Guido, der Eheman von Monique, der hier mit dabei sein durfte und als Verfasser dieser Zeilen einen aus vielen wichtigen Momenten der Vorbereitung des Projekts Hundeladen in Kyritz fotografisch dokumentierte. Die beiden Protagonisten des Projekts wollten nicht auf der Ladenbaustelle hocken, sondern den Kopf frei bekommen für all die vielen Ideen, die darin herrum schwirrten und der Ordnung bedurften. Außerdem fiel mir die Aufgabe zu, manch seltsame Gedankengänge der beiden in die „richtigen“ Bahnen zu lenken oder zumindest mit dem einen oder anderen Hinweis Hilfe anzubieten. Meistens wurde allerding nicht auf mich gehört und so gestaltete sich der Ausflug für mich zu einer Abfolge von sonnenverwöhnten Stunden mit einem Buch in der Hand, langen Spaziergängen mit unseren Hunden Luna und Heino, gutem Essen, immer wieder toll gekocht von den Frauen und ideenreichen Gesprächen zur Zukunft des Hundeladens. Es könnte mich schlimmer treffen…

Dominique und Monique schrieben ein letztes Mal am Businessplan, der nun endlich in der Finalen Version an die Bank gehen sollte. So ein Businessplan ist schon eine witzige Sache. Die Berater dazu, die einem im Vorfeld von den verschiedensten Stellen (z.B. Lotsendienst für Firmengründer, Arbeitsamt, IHK) an die Hand gegeben werden, entwarfen mit den beiden Gründerinnen einen bestimmten Umsatzentwicklungsplan und setzen gewisse Kennzahlen, die eingehalten werden sollten. Dann gingen Monique und Dominique damit zur Bank und der Betreuer dort nimmt die Zahlen erst einmal gründlich auseinander und sagt so Sätze wie: „…nein, also die Zahl hier muss anders sein und auf keinen Fall darf man hier zu hoch rangehen. Das sollten sie noch einmal ändern, bevor ich das weiter geben kann…“. Wir haben jedenfalls öfter mal mit den Kopf geschüttelt und gedacht: ok, Papier ist geduldig und letztendlich wird die Wirklichkeit ihre Zahlen in den Businessplan schreiben und wie die aussehen, weiß jetzt noch keiner.

Zum Glück war das nach Wochen das Finale Gespräch zum Businessplan und so konnten sich die beiden Frauen anderen Dingen, wie z.B. der Lieferanten-Auswahl, widmen. Die Sache mit der Lieferanten-Auswahl ist auch wieder so eine Sache, die wohl überlegt sein will. Aber das gilt sicherlich für jedes Geschäft und wir werden das in einem der nächsten Artikel hier behandeln.

Related Posts